Historische Eckdaten der Bee Unternehmungen

Die heutigen Kernaufgaben der Bee Unternehmungen sind die Realisierung von individuellen Familienhäusern, Wohnüberbauungen sowie Umbau- und Renovationsprojekten.

Orlando Bee gründete 1983 das Architekturbüro Orlando Bee in seiner Wohnung in Zollbrück. Dank guter Auftragslage konnte Orlando Bee sein Büro schon bald an einen eigenen Standort an der Längmattstrasse zügeln.

Im Sommer 1984 begann der erste Lehrling seine Ausbildung als Hochbauzeichner im Architekturbüro Bee. Einfamilienhäuser, Gewerbe- und landwirtschaftliche Bauten zu realisieren waren nun unsere Kernaufgaben. Die gute Auftragslage erlaubte uns, bald zwei ausgebildete Zeichner und eine Teilzeitsekretärin zum Mitarbeiterstab zu zählen. Fast jährlich musste nun mehr Raum für das Unternehmen zugemietet werden.

1988 konnte das eigene Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 9 in Zollbrück bezogen werden. An der Bahnhofstrasse wuchs unser Unternehmen weiter an. 1992 wurde die Einzelfirma in die Bee Architekten AG umgewandelt.

Die Kernaufgaben der Bee Architekten AG verlagerten sich hin zum Wohnungsbau. Mit unseren erfolgreichen Haustypen, den Einfamilienhäusern Casa Solare und Topas, dem Doppeleinfamilienhaus Quarz, dem Dreifamilienhaus Rubin und dem Mehrfamilienhaus Orion konnten wir unsere Marktposition im Emmental verstärken und ausbauen.

Dies bewog uns das Unternehmen noch um ein weiteres Standbein zu erweitern. Im September 2004 wurde die Bee Generalunternehmung AG gegründet, um als Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Immobiliendienstleistung, Planung, Verwaltung und Generalunternehmung aufzutreten. Durch die Erweiterung brauchten wir wiederum mehr Arbeitsplatz. Die Mietwohnungen im Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 9 wurden durch die Bee Generalunternehmung AG in Büroräume umgestaltet, so dass wir in Spitzenzeiten 23 Arbeitsplätze anbieten konnten.

Mit unseren treuen Partnerfirmen aus der Region wagten wir uns nun auch an grössere Projekte. Wir realisierten Überbauungen mit bis zu 30 Wohneinheiten. Wohn- und Geschäftshäuser gehören nun zu unserem Standard. Unsere Einfamilienhäuser Casa Solare und Topas, das Doppeleinfamilienhaus Quarz, die Dreifamilienhäuser Rubin und Opal, und das Mehrfamilienhaus Orion sind immer weiterentwickelt worden und nach wie vor ein ausgezeichnetes Produkt in unserer Palette.

Unser Auftragsgebiet erstreckt sich nun hauptsächlich entlang der Linie Thun – Bern – Emmental – Solothurn. Im Herbst 2007 eröffneten wir das Büro der Bee Generalunternehmung AG an der Emmentalstrasse 11 in Konolfingen. Das Herz der Firma, die Entwicklung und die Immobiliendienstleistung, bleiben weiterhin in Zollbrück. Zum heutigen Zeitpunkt beschäftigen wir 23 Mitarbeiter die als Architekten/innen, Innenarchitekten/innen, Ingenieure/innen, Bauleiter/innen, Hochbauzeichner/innen, Immobilienvermarkter/innen, Immobilienbewirtschafter/innen und Kaufleute in unserem Betrieb. Wir investieren in die Zukunft und bilden Lehrlinge im KV Profil E sowie Hochbauzeichner/innen aus.

Die Marktsituation erlaubt uns eine neue Kernaufgabe im Sanierungssektor aufzubauen. Als Generalunternehmung realisieren wir neu auch Totalsanierungen von älteren Mehrfamilienhäusern.