Geschichte

Geschichte

Orlando Bee gründete 1983 das Architekturbüro Orlando Bee in seiner Wohnung in Zollbrück. Dank guter Auftragslage konnte Orlando Bee mit seinem Büro schon bald an einen eigenen Standort an der Längmattstrasse umziehen.

Im Sommer 1984 begann der erste Lehrling seine Ausbildung als Hochbauzeichner im Architekturbüro Bee. Einfamilienhäuser, Gewerbe- und landwirtschaftliche Bauten zu realisieren, gehörten nun zu den Kernaufgaben des Architekturbüros. Die gute Auftragslage erlaubte bald, zwei ausgebildete Zeichner und eine Teilzeitsekretärin zum Mitarbeiterstab zu zählen. Fast jährlich musste nun mehr Raum für das Unternehmen zugemietet werden.

1988 konnte das eigene Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 9 in Zollbrück bezogen werden. An der Bahnhofstrasse wuchs das Unternehmen immer weiter an.

1992 wurde die Einzelfirma dann schliesslich in die Bee Architekten AG umgewandelt. Die Kernaufgaben der Bee Architekten AG verlagerten sich hin zum Wohnungsbau. Mit erfolgreichen Projekten wie den Einfamilienhäusern Casa Solare und Topas, dem Doppeleinfamilienhaus Quarz, dem Dreifamilienhaus Rubin und dem Mehrfamilienhaus Orion konnte die Marktposition im Emmental verstärkt und ausgebaut werden.

Durch die stark gewachsene Marktposition konnte das Unternehmen noch um ein weiteres Standbein erweitert werden. Im September 2004 wurde die Bee Generalunternehmung AG gegründet, um als Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Immobiliendienstleistung, Planung, Verwaltung und Generalunternehmung aufzutreten. Durch die Erweiterung war auch wiederum mehr Raum für Arbeitsplätze nötig. So wurden die Mietwohnungen im Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 9 durch die Bee Generalunternehmung AG in Büroräume umgestaltet. In Spitzenzeiten konnte die Firma 23 Mitarbeiter beschäftigen!

Dank treuen Partnerfirmen aus der Region wagte man sich nun auch an grössere Projekte. Überbauungen mit bis zu 30 Wohneinheiten wurden realisiert. Wohn- und Geschäftshäuser gehörten ab diesem Zeitpunkt zum Standard. Die Einfamilienhäuser Casa Solare und Topas, das Doppeleinfamilienhaus Quarz, die Dreifamilienhäuser Rubin und Opal, und das Mehrfamilienhaus Orion wurden immer weiterentwickelt und zeichnen sich nach wie vor als ausgezeichnete Referenzobjekte aus.

Das Auftragsgebiet erstreckt sich mittlerweile hauptsächlich entlang der Linie Thun – Bern – Emmental – Solothurn. Im Herbst 2007 wurde das Büro der Bee Generalunternehmung AG an der Emmentalstrasse 11 in Konolfingen eröffnet. Das Herz der Firma, die Entwicklung und die Immobiliendienstleistung, blieben weiterhin in Zollbrück. Die Firma beschäftigte zu diesem Zeitpunkt rund 15 Mitarbeiter die als Architekten/innen, Innenarchitekten/innen, Ingenieure/innen, Bauleiter/innen, Hochbauzeichner/innen, Immobilienvermarkter/innen, Immobilienbewirtschafter/innen und Kaufleute arbeiteten. Auch in die Zukunft wurde mit der Ausbildung von Lernenden im KV Profil E sowie Hochbauzeichner/innen investiert.

2017 übernahm Mirco Bee, Sohn von Orlando Bee, die Geschäftsführung der Bee Architekten AG und 2020 auch die der Bee Generalunternehmung AG. Die Firmen bleiben so weiterhin in der Hand der Familie Bee. Seit 2020 haben die Bee Architekten AG und die Bee Generalunternehmung AG beide Ihren Sitz an der Emmentalstrasse 11 in Konolfingen.

Die Marktsituation erlaubt der Firma nun. neue Kernaufgaben im Sanierungssektor aufzubauen. Als Generalunternehmung werden neu auch Totalsanierungen von älteren Mehrfamilienhäusern, welche dann weiterverkauft werden, angeboten.